Fernkurs Trauerbegleitung

trauerbegleitung
geralt – Pixabay

Allgemeine Beschreibung zum Fernkurs

Nach dem Verlust eines geliebten Angehörigen nimmt Trauer einen Großteil des täglichen Lebens ein. Nicht nur die Umsetzung der Zukunftspläne, sondern auch die normalen alltäglichen Aufgaben stellen nun eine große Herausforderung dar. Häufig ist die notwendige psychische Stabilität des Trauernden noch nicht erreicht, um sich den täglichen Herausforderungen bewusst stellen zu können. Die Begleitung durch einen Trauerbegleiter oder eine Trauerbegleiterin kann den Gang durch die einzelnen Trauerphasen erleichtern und dem Trauernden hilfreich zur Seite stehen. Sie dient der Stabilisation und auch der Entlastung bei alltagspraktischen Tätigkeiten.

Um eine angemessene Trauerbegleitung durchführen zu können, ist jedoch nicht nur ein gewisses Einfühlvermögen notwendig, sondern auch umfangreiche Kenntnisse zu dem Prozess des Trauerns und dessen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Hierzu zählen unter anderem auch Kenntnisse über den notwendigen Hilfebedarf sowie die Kompetenz, diesen zu erkennen und gemeinsam mit dem Trauernden zu bewältigen.

Der Fernkurs in Trauerbegleitung ermöglicht Ihnen, die Inhalte einfach und ohne Leistungsdruck zu erlernen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie via Download oder Post die Lernunterlagen, die Sie in Ihrem eigenen Tempo abarbeiten. Die 24 Lernhefte verfügen neben den theoretischen Inhalten über Exkurse sowie Selbstlernaufgaben. Die Hefte sind dabei so unterteilt, dass Sie Stück für Stück einen tiefergehenden Einblick in die Materie der Trauerbegleitung erhalten. Ergänzt werden die Inhalte zudem durch umfangreiche Praxisbeispiele. Die Selbstlernaufgaben fragen darüber hinaus nicht theoretische Wissensinhalte ab, sondern regen Sie dazu an, sich mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen.

Der Fernkurs eignet sich daher besonders für Sie, wenn Sie sich ohne Leistungs-und Zeitdruck weiterbilden möchten, sich für die Trauerarbeit im Allgemeinen interessieren und aus dem erworbenen Wissen einen berufspraktischen Nutzen ziehen können. Selbstverständlich eignet sich der Fernkurs auch für artverwandte Berufsgruppen, die ihre Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen möchten oder zusätzliche Kompetenzen erwerben wollen.

Voraussetzungen

Die Belegung des Fernkurses in Trauerbegleitung setzt keine Bedingungen voraus.

Beginn und Dauer

Der Fernkurs kann zu jeder Zeit begonnen werden. Hierfür melden Sie sich lediglich online an und können nach erfolgreichem Zugang zu Ihren Lernunterlagen sofort mit dem Fernkurs in Trauerbegleitung beginnen. Der Vorteil des Fernkurses besteht vor allem in der Flexibilität – so sind beispielsweise keine Pflichttermine oder Prüfungen vorgeschrieben, so dass Sie die Hefte in Ruhe und Zurückgezogenheit jederzeit unterbrechen und wieder beginnen können. Der Fernkurs dauert im Durchschnitt acht Monate, sofern Sie wöchentlich fünf Stunden für die Lernhefte investieren. Sie können den Kurs natürlich auch schneller beenden oder sich länger Zeit lassen. Die Fernschule Laudius betreut sie bis zu 36 Monaten bei Ihrem Vorhaben.

Lerninhalte

Der Fernkurs ist in 24 Lernhefte gegliedert. Hierbei fungieren die Hefte nicht nur als theoretischer Hintergrund, sondern bieten auch eine praktische Hilfe, indem sie Praxistipps und Übungen sowie Selbstlernaufgaben beinhalten. Der Fernkurs beginnt zunächst mit den Grundkenntnissen über Trauer und entsprechenden Begleiterscheinungen. Sie lernen anhand von Beispielen, wie groß oder auch gering die Auswirkungen von Trauer ausfallen können und welche Phasen ein Trauerprozess beinhaltet. Darauf aufbauend werden nachfolgend die einzelnen Bestandteile von Trauer sowie deren Begleitung thematisiert.

Somit erhalten Sie beispielsweise einen Einblick in Trauerrituale, Möglichkeiten der Netzwerkarbeit und Einbeziehung von Religion und Kultur zur Erleichterung des Trauerprozesses. Ebenfalls werden auch nochmals im Detail die Phasen der Trauer nachgezeichnet und die Möglichkeiten zur Unterstützung einzelner Phasen aufgezeigt. Die letzten Lernhefte beschäftigen sich abschließend mit den Möglichkeiten einer psychotherapeutischen Trauerbegleitung durch externe Professionelle. Abgerundet wird der Fernkurs mit einem Heft zur Nähe und Distanz von Trauerbegleitern, so dass professionelles Handeln auch dauerhaft gewährleistet werden kann.

Lesenswert: