Sport und Fitnessmanager (Laudius gepr.)

sport und fitnessmanager
kinkate – Pixabay

Allgemeine Beschreibung zum Fernkurs

Neben den Themen rund um die gesunde Ernährung konnten auch Sport und Fitness einen enormen Anstieg verzeichnen. Inzwischen existieren in nahezu jeder Stadt Fitnessstudios, Laufgruppen oder Zumba-Kurse. Immer mehr Menschen möchten sich bewegen und gesund und vital bleiben, so dass Fitness zu einem wichtigen Teil der Lebensgestaltung geworden ist. Hierbei suchen verschiedene Interessenten auch immer häufiger die Hilfe eines persönlichen Coaches oder sie wenden sich an Vereinssportarten und Studios. Mit dem von Laudius geprüften Fernkurs in Sport- und Fitnessmanagement erhalten Sie alle nötigen Grundlagen, um den kaufmännischen Herausforderungen im Bereich Sport und Fitness gewachsen zu sein.

Erfolgreiche Unternehmen im Bereich Sport und Fitnessmanagement agieren stets nach ökonomischen Prinzipien, so dass sie mit den vorhandenen Ressourcen einen möglichst hohen Outcome produzieren können, wobei sich Letzteres in der Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Hierfür ist eine betriebswirtschaftliche Planung des Unternehmens sowie die Formulierung spezifischer SMART-Ziele ein unabdingbarer Faktor in der erfolgreichen Unternehmensführung. Mit Hilfe des Fernkurses erhalten Sie innerhalb weniger Monate einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Themenfelder des Sport- und Fitnessmanagements.

Der Fernkurs gliedert sich hierbei in elf Lernhefte, wovon jedes Lernheft einen anderen Themenbereich behandelt. Durch die chronologische Abfolge der Lernheftnummern wird gewährleistet, dass sich die Komplexität der Inhalte langsam steigert und Sie immer weiter in die Themen eintauchen. Der Fernkurs sieht zudem eine einmonatige Online-Phase sowie die Bearbeitung verschiedener Fallbeispiele und eine abschließende Prüfung Ihrer Leistungen vor.

Der Fernkurs in Sport & Fitnessmanager eignet sich daher vor allem für Interessierte, die in den abwechslungsreichen Alltag des Fitnessmanagements einsteigen möchten. Ebenso könnte der Kurs etwas für Sie sein, wenn Sie eine neue Berufsperspektive im Bereich des Sports suchen oder vielleicht schon in diesem Bereich tätig sind und Ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Voraussetzungen

Damit Sie den Fernkurs erfolgreich belegen können, benötigen Sie mindestens einen mittleren Bildungsabschluss sowie eine dreijährige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich. Darüber hinaus sollten Sie über ausreichend Motivation und Selbstdisziplin verfügen, um sich Lerninhalte in Eigenregie aneignen zu können. Um einen Zugang zu den Online-Kursen zu ermöglichen, benötigen Sie zudem einen Internetzugang und entsprechende Computerkenntnisse.

Beginn und Dauer

Bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von etwa acht Stunden können Sie den Fernkurs innerhalb von 14 Monaten erfolgreich absolviert haben. Ebenso besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Kurs zu verkürzen oder sogar zu verlängern. Die Laudius-Fernschule unterstützt Sie bei Ihren Vorhaben bis zu 36 Monate mit einer individuellen Beratung.

Lerninhalte

Im ersten Fernkursmonat erhalten Sie zunächst einen Einblick in die vorliegende Themenauswahl. Nahezu alle Lehrbriefe sind in A und B unterteilt. Somit wird Ihnen im Lehrbrief A zunächst eine Einführung in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge gegeben. Hier werden unter anderem der gegenwärtige Stand in der Branche für Fitness und Sport dargestellt und nachfolgend die Ziele verschiedener Unternehmen anhand der SMART-Ziele überprüft. Die A-Lehrbriefe ermöglichen es Ihnen, die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Prozesse zu verstehen und veranschaulichen, wie sich Systematiken aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen ableiten lassen.

Im Lehrbrief B erhalten Sie die Chance, wichtige unternehmerische Entscheidungen nachzuvollziehen und entsprechend der Selbstlernaufgaben auch selbst zu vollziehen. Dabei kommen sowohl Originalgesetzestexte als auch wirtschaftliche Grundlagen aus den A-Lehrbriefen zum Tragen. Unter anderem werden Sie sich somit beispielsweise mit Fragen zur Standortauswahl beschäftigen.

Unterteilt ist der Fernkurs letztendlich in die Themenbereiche Einführung, Personalmanagement, Rechtsgrundlagen, Marketing und Betriebswirtschaft. Darüber hinaus werden Sie mit den Themen der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut gemacht, erlernen die Grundprinzipien des Eventmanagements und üben sich in den Grundlagen des Managements von Sportvereinen.

Lesenswert: