Fernkurs Entspannungsmassage

entspannungsmassage
KaiMiano – Pixabay

Allgemeine Beschreibung des Lehrganges

Der Fernlehrgang „Entspannungsmassage“ vermittelt das notwendige Wissen, um eine Entspannungsmassage fachgerecht durchführen zu können. Hierzu zählen neben der Anweisung zum Erlernen praktischer Fertigkeiten auch anatomische und hygienische Grundlagen. Diese sind nötig, um zu verstehen, wie und warum Massage wirkt und wie genau die Handgriffe durchgeführt werden müssen. Entspannungsmassagen sind gut geeignet, um Stress zu reduzieren und den Menschen in ihrem stressigen Alltag zu Entspannungsphasen zu verhelfen.

Viele Beschwerden, denen einzig Stress zugrunde liegt, können durch eine entspannende Massage effektiv gelindert werden. Jedoch benötigt es einem gewissen Grundwissen, um eine Massage effektiv durchführen zu können und dem Patienten bzw. Kunden durch die Massagegriffe nicht zu schaden. Der Kurs vermittelt diese notwendigen Grundlagen und verhilft dazu, anderen Menschen Entspannung und Ruhe bringen zu können.

Voraussetzungen

Der Lehrgang steht jedem Interessierten offen. Besondere Voraussetzungen existieren nicht. Der Teilnehmer sollte jedoch an der Massage interessiert sein und in der Lage sein, die Kursgebühren zahlen zu können.

Kursbeginn und Dauer

Der Kurs kann jederzeit begonnen werden und dauert insgesamt sechs Monate. Es stehen drei Varianten des Kurses zur Wahl. In der ersten Variante erhält der Kursteilnehmer lediglich die digitalen Kursunterlagen. In der zweiten Variante erhält er zusätzlich eine Betreuung durch einen Fernlehrer.

In der dritten Variante erhält er die Kursunterlagen in gedruckter und digitaler Form, sowie eine Betreuung durch einen Fernlehrer. Präsenzzeiten existieren nicht. Der Kurs wird komplett von zuhause aus absolviert. Bei den letzten beiden Varianten können sachbezogene Fragen gestellt werden. Zudem erhalten Teilnehmer, die einer der beiden letzten Varianten wählen und den Kurs erfolgreich abschließen, ein Abschlusszertifikat.

Kursinhalte

Die Inhalte des Kurses sind relativ breit gefächert. Auf ein theoretisches Hintergrundwissen wird Wert gelegt. Es wird nicht nur vermittelt, wie eine Massage durchzuführen ist. Auch anatomische Grundlagen, die notwendig sind, um zu verstehen, warum eine Massage auf diese Weise ausgeführt wird und welche Wirkung sie entfaltet, werden vermittelt. Die Teilnehmer lernen in 17 Lernheften Grundlagen der Anatomie der Rückenmuskulatur, der Hände, der Arme, der Beine, des Kopfes, des Gesichtes und der Nackenmuskulatur.

Weiterhin werden hygienische Grundlagen vermittelt. Neben diesen theoretischen Kenntnissen vermittelt der Lehrgang auch Wissen über die praktische Umsetzung der Massagetechniken. Hierzu werden die durchzuführenden Griffe und das Streichen mit der Hand erläutert und bildlich dargestellt. Überdies lernen die Teilnehmer des Kurses, wie eine Hot-Stone-Massage, eine Yin-Yang- und Meridianmassage und eine sensorische Massage auszuführen sind. Auch über die Kontraindikationen einer Entspannungsmassage werden die Lehrgangsteilnehmer informiert.

Abschlusstitel

Ein staatlich anerkannter Abschlusstitel wird nicht erlangt und darf nicht geführt werden. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten jedoch ein Abschlusszertifikat, das die Teilnahme und den Abschluss des Kurses nachweist.

Lesenswert: